FIFA-LIGA-GÜSTROW.DE

Regelwerk

Regelwerk

§ 1 Verhaltsregeln

(1) Die Fifa-Liga Güstrow ist eine fiktive Liga im eSport.

(2) Fairplay und Spaß ist ein Muss. Beleidigungen oder ähnliches werden nicht toleriert.

§ 2 News

(1) News werden ausschließlich auf der Facebook Seite mit der Überschrift *** organisatorisches *** verkündet und sind zu beachten.

§ 3 Organisatorisches

(1) Jeder Spieler teilt dem Spielleiter seinen PlayStation Network Namen mit – dieser wird hier unter Teams veröffentlicht.

(2) Freundschaftsanfragen auf der PlayStation werden mit dem Betreff “Fifa Liga” gesendet.

§ 4 Team

(1) Die Teams werden über ein Losverfahren zugeteilt. Die Endplatzierung der vergangenen Saison bildet dabei die Ziehungsreihenfolge ab. Die Teams der ersten Liga werden an Position 1 bis 18, die der zweiten Liga an Position 19 bis 36 gezogen. Der Mitspieler, dessen Team gezogen werden soll, bestimmt dazu 3 Teams seiner Wahl. Aus dieser Auswahl wird ein Team gezogen und dem Spieler für die kommende Saison fest zugeteilt. Dieses Team steht für die Benennung der 3 Teams der nachfolgend ziehenden Spieler nicht mehr zur Verfügung, so dass jedes Team nur einmal gezogen werden kann.

§ 5 Liga/ Saison

(1) Die 1. Liga und 2. Liga umfassen je 18 Teams.

(2) Eine Saison besteht aus 34 Spieltagen (Hin- und Rückrunde).

(3) 1 Spieltag = 1 Woche

(4) Spieltagstermine sind unter Spielplan ersichtlich.

(5) Ab/Aufsteiger:

1. Liga: Platz 16. -18. Abstieg in 2. Liga

2. Liga: Platz 1. – 3. Aufstieg in 1. Liga

§ 6 Absprachen

(1) Die Mannschaften sprechen sich in der Facebook Gruppe ab, wann in der Woche das Spiel austragen kann (siehe dazu auch § 14).

(2) Fristen:

Die Absprachen bzw. die Spielzeitangebote/-Termine haben bis zum jeweiligen Mittwoch der Spieltagskalenderwoche zu erfolgen. Bei fehlender Resonanz eines Spielers ist durch den jeweiligen Gegner oder hilfsweise einen anderen Spieler mittels Markierung des Antwort-säumigen Spielers zu erinnern. Sofern ein vertretbarer Grund im Sinne des § 9 (2) vorliegt, ist dies, soweit dies nicht triftige Gründe verhindern, in den Ansetzungskommentaren zu dokumentieren. Sofern eine Absprache außerhalb der Spieltagansetzung erfolgt ist, genügt die Antwort, dass ein Spieltermin vereinbart wurde.

(3) Folgen bei fehlender Rückmeldung:

Ist am Tage der Erinnerung nach Absatz 2 keine Rückmeldung erfolgt, ist der CEO zu kontaktieren. Ist eine Meldung ohne vertretbare Gründe (keine Kommunikationsmöglichkeit im Ausland, Krankenhausaufenthalte, Trauerfälle, etc.) ausgeblieben, wird das Spiel in der Regel 0:3 (ohne Torschützen/Karten) aus Sicht des säumigen Spielers gewertet. Über Ausnahmen entscheidet der CEO.

§ 7 Spielablauf

(1) Gespielt wird Online oder per Couch Coop.

(2) Online-Freundschaftsspiel Einstellung:

Halbzeitlänge: 6 Min.

Steuerung: Alle

Spielgeschw.: Schnell

Mannschaftstyp: Online

§ 8 Sperren

(1) Sperren: 5. Gelbe – 1 Spiel; Gelb/Rot – 1 Spiel; Rot – 2 Spiele (aktuelle Sperren sind hier unter Karten ersichtlich)

(2) Jeder hat vor seinem Spiel drauf zu achten welcher seiner Spieler gesperrt ist.

(3) Wird ein Spieler eingesetzt der gesperrt ist wird das laufende Spiel zu ende gespielt (somit wird vermieden das jemand zurück liegt und ein Neustart provoziert indem er sagt, Spieler XY wurde aufgestellt) – Sollte das Team mit dem gesperrten Spieler gewonnen haben, wird das Spiel wiederholt. Bei Unentschieden entscheidet der Spieler des Teams mit dem nicht gesperrten Spieler, ob es beim Unentschieden bleibt oder ein Wiederholungsspiel stattfindet. Hat das Team mit dem gesperrten Spieler das Spiel verloren, zählt die Niederlage.

§ 9 nicht antreten

(1) Kann der angesetzte Spieltermin nicht wahrgenommen

werden, ist der jeweilige Gegner unverzüglich (spätestens 30

Minuten vor dem geplanten Anpfiff) zu informieren und ein

Alternativtermin vorzuschlagen.

(2) Tritt ein Spieler -ohne Absage- nicht an, so wird das Spiel 3:0

(ohne Torschützen/Karten) für den anderen Spieler gewertet.

§ 10 Ergebnismeldung

(1)  Das Heimteam muss das Ergebnis melden.

(2) Die Meldung erfolgt ausschließlich per FOTOS auf dem das Ergebniss, Torschützen, Gelbe, Gelb/Rote und Rote Karten inkl. der dazugehörigen Spielminute zu erkennen ist.

(3) Die Meldung erfolgt per Mail an  (Betreff: z.B. 1. Liga/ 1. Spieltag/ Team A – Team B).

(4) Das Spiel darf erst verlassen werden wenn die Statisitken zu sehen sind.

§ 11 Spielabbruch

(1) Bricht die Verbindung während eines Spiels ab ist die RESTLICHE Spielzeit nachzuholen, der Spielstand wird dazu addiert. Alternativ kann man sich auf ein Wiederholungsspiel einigen.

(2) Ist das Spiel wegen Serverproblemen/ruckeln unmöglich, muss das Spiel in den ersten 15 Minuten abgebrochen werden (am besten mit der Shareplay Taste Videobeweis bringen) und es muss ein Wiederholungsspiel angesetzt werden.

(3) Späteres munieren wie Ruckeln etc. werden nicht berücksichtigt.

§ 12 Pokal

(1) Modus: es wird nach dem K.O. System gespielt, der Spielplan mit den dazugehörigen Terminen wird hier unter Pokal eingestellt.

(2) Es gibt keine Torjägerliste und keine Sperren – jeder kann jedes Spiel ohne Einschränkungen absolvieren.

(3) Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie im Liga-Modus.

(4) Bei Unentschieden wird das Spiel wiederholt

§ 13 Facebook Gruppe

(1) Um die Übersicht zu bewahren, erfolgen die Absprachen zum Pflichtspiel in der Facebook Gruppe wie folgt:

ein Spieler der jeweiligen Liga Postet Sonntag Abend den kompletten Spieltag -> als Kommentar kann dann ein Spieler des Spiels eine Anfrage starten -> ALLE weiteren Absprachen/Berichte/Fotos/Videos/Diskussionen folgen darunter als Antwort.

z.B.

1. Liga/ 1. Spieltag

Team A – Team B

Team C – Team D

Team E – Team F

              -> (Kommentar) Team A: wann hast Zeit Team B

                                    -> (Antwort) 01.01. 10:00 Uhr

                                    -> (Antwort) Vorbericht

                                    -> (Antwort) etc.

              -> (Kommentar) Team C: wann kannst Team D

                                   -> (Antwort) etc

(2) Freundschaftsspielanfragen werden nur über die dafür bereitgestellte Veranstaltung abgesprochen.